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Der Konsensus wurde von einer unabhängigen Gruppe aus 13 Experten ausgearbeitet, die aufgrund ihrer Kompetenzen in Bezug auf die Forschungsfragen und/oder ihres beruflichen Werdegangs in der klinischen Praxis im Operationssaal ausgewählt wurden.

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Ergebnisse des Konsensus

Die Konsensusarbeit führte zu 10 anerkannten Empfehlungen in allen vier Schwerpunktbereichen, wobei in jedem Schwerpunktbereich mindestens eine nachdrückliche Empfehlung für Änderungen gegeben wurde.

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Handschuh-Passform
  • Für alle Mitglieder des OP-Teams sollten die richtigen Handschuhe bestimmt werden (Größe und Typ der Handschuhe), bevor sie zum ersten Mal im Operationssaal operieren oder assistieren.
  • Eine zusätzliche Handschuhbestimmung sollte Unbenannt-5.png erfolgen,wenn der Hersteller gewechselt wird und/oder wenn Elemente des Komforts oder der Leistung beeinträchtigt sind.
  • Mitgliedern des OP-Teams sollten unabhängig von Geschlecht oder ethnischer Herkunft Handschuhe in verschiedenen Größen und Ausführungen mit angemessener Passform zur Verfügung stehen.
     
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Doppelte Behandschuhung
  • Die doppelte Behandschuhung sollte in der Chirurgie in Betracht Unbenannt-5.png
    gezogen werden, um das Risiko zu reduzieren, dass die aseptische Barriere durchbrochen wird und die Mitglieder des OP-Teams gefährdet werden.
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Indikationssysteme

Unbenannt-5.png

  • Bei doppelter Behandschuhung sollten alle Mitglieder des OP-Teams bei
    allen Operationen Innenhandschuhe mit Indikationssystem verwenden,
    um die Erkennung von Handschuhperforationen zu erleichtern.

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Handschuhbeschädigung und Wechselprotokoll
    • Bei jedem chirurgischen Eingriff können die Mitglieder des OP-Teams in Erwägung ziehen, die einfache Behandschuhung oder Außenhandschuhe in regelmäßigen Abständen während des Eingriffs und/oder je nach spezifischen Operationsvorgängen zu wechseln. Aufgrund des Risikos einer Handschuhbeschädigung wird ein Intervall von 60-120 Minuten empfohlen.
    • Während orthopädischer Eingriffe (außer Arthroplastik) können die Mitglieder des OP-Teams den Handschuhwechsel in regelmäßigen Abständen von 60–120 Minuten in Betracht ziehen.
    • Bei totalen Gelenkarthroplastiken sollten Chirurgen die Außenhandschuhe bei routinemäßigen Verfahrensschritten wechseln,Unbenannt-5.png einschließlich nach dem Abdecken, vor und nach dem Zementieren, vor der Handhabung der Prothese, vor dem Verschluss, wenn der Eingriff länger als 60 Minuten dauert und sofort, wenn eine Perforation festgestellt wird.
    • Bei allgemeinen chirurgischen Eingriffen sollten die Mitglieder des Unbenannt-5.png
      OP-Teams die Handschuhe vor dem Bauchdeckenverschluss im
      Rahmen eines „Bündels“ wechseln.

    • Bei Kaiserschnitten sollten die Mitglieder des OP-Teams die Unbenannt-5.png
      Handschuhe nach Entnahme der Plazenta und vor dem Verschluss
      der Bauchdecke wechseln.

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