Alternativen zur Behandlung mit antimikrobiellen Wundauflagen
Wir lassen Sie nicht im Regen stehen – wirtschaftliche Wundversorgung für Ihre Patienten und Ihre Praxis.
Die neue Verbandmitteldefinition nach § 31 Abs 1a SGB V verändert den bisherigen Alltag in der Wundversorgung:
Wir möchten Sie gerne darüber informieren, dass aufgrund der aktuellen gesetzlichen Lage die antimikrobiellen Verbandstoffe und Hydrogele ab dem 2. Dezember 2024 nicht mehr erstattungsfähig sind. Die politische Lage ist derzeit ungewiss. Wir bei Mölnlycke setzen uns jedoch intensiv dafür ein, dass die antimikrobiellen Produkte und Hydrogele zukünftig wieder erstattungsfähig werden.
Während silberhaltige Verbände weiterhin eine effektive Lösung zur Behandlung von infizierten Wunden bleiben, möchten wir sicherstellen, dass Sie die Versorgungssicherheit in Ihrer Praxis gewährleisten können. Diese Regelung gilt nicht für Privatversicherte, Patienten der BG, Krankenhäuser und andere öffentliche Institutionen, wie beispielsweise die Polizei. Ebenso sind Selbstzahler von den Einschränkungen ausgenommen.
Ersetzen Sie deswegen Ihre antimikrobiellen Verbände durch alternative Produkte im Standardsortiment. Mölnlycke® zeigt Ihnen wie und sorgt mit funktionellen Verbänden für Versorgungssicherheit in Ihrer Praxis.
Infektionen vorbeugen und behandeln – ohne antimikrobielle Wundauflagen
Wundreinigung ist ein wichtiger Bestandteil der Wundversorgung: Ein großer Teil der Bakterien in chronischen Wunden kann bereits durch eine effektive Wundreinigung und/oder Débridement entfernt werden.1 Die anschließend verwendeten Verbände können durch ein effektives Exsudatmanagement das Exsudat und die darin enthaltenen Mikroben vom Wundbett ableiten und konsequent einschließen.
Schritt 1: Wundbett vorbereiten
Bei Kontamination & Kolonisation
Wundreinigung mit Wundspüllösung als wichtiger erster Schritt einer phasengerechten Wundversorgung2 Geeignetes Wundantiseptikum zur aktiven Reduktion von Keimen
Bei Infektionen
Geeignetes Wundantiseptikum zur aktiven Reduktion von Keimen
Granudacyn® Wundspüllösung und -gel*
- Nachgewiesene Sicherheit auch auf empfindlichem Gewebe wie Knorpel, Sehnen, Bändern und Knochen3,4
- Für eine Vielzahl von Wunden geeignet5
- Reduziert Wundgeruch5
- Muss nicht neutralisiert werden
*Granudacyn Wundspüllösung und -gel sind nicht erstattungsfähig.
Schritt 2-4: Nutzung von absorbierenden, keimbindenden Wundauflagen
2. Wundhöhle füllen
Gleichmäßiges Einlegen des Primärverbands Exufiber® in die Wundhöhle.
3. Exsudat wird absorbiert und abgeleitet
Exsudat und Keime steigen im Produkt nach oben, werden so vom Wundgrund abgeleitet und sicher gebunden.7-10
4. Entfernen der Wundauflage inkl. Exsudat und Keime
Exsudat und Keime werden aus der Wundhöhle entfernt.7, 11-12
Mepilex® XT
- Gute Absorption bei schwach- bis hochviskösem Exsudat13,14
Mepilex® Border Flex
- Bessere Anpassungsfähigkeit durch einzigartige Flex-Technologie für sichere Aufnahme und Retention von Exsudat15-17
- 99 % der Keime und Bakterien werden eingeschlossen18
Mextra® Superabsorbent + Exufiber®
- Schnelle und starke Absorption19,20 und geringere Freisetzung von Bakterien im Vergleich zu anderen Verbänden21,22
- 99 % der Keime und Bakterien werden eingeschlossen23
Bestellinformationen Mextra Superabsorbent
Bestellinformationen Exufiber
Exufiber®
Hydrolock-Technologie mit innovativen Lock-in-Eigenschaften:
- Speziell modifizierte Polyvinylalkohol-Fasern leiten das Exsudat entgegen der Schwerkraft ab (Kapillareffekt)7,8,11,24
- Hydrophile Fasern ziehen Exsudat gleichmäßig horizontal und vertikal an und minimieren Mazeration25
- Bildung eines weichen, angenehmen Gels25
Mepilex® Border Flex
Mextra® Superabsorbent
Mölnlycke unterstützt Sie bei der Auswahl der richtigen Therapie und Verbände.
Einfach besser reinigen
Granudacyn® reinigt die Wunde mechanisch mit sehr guter Verträglichkeit.26-28
Exufiber® fördert außerdem autolytisches Débridement und unterstützt das Auflösen von Belägen10,11,25 – für ein sauberes Wundbett.
Einfach effektiv bei Exsudat
Unsere Wundauflagen entfernen unabhängig vom Wundtyp das Exsudat inkl. der Keime sicher aus der Wunde.9,10,15,16,18,20,21,22,24
Für Mepilex® Border Flex und Mextra® Superabsorbent gilt:
99% der Keime und Bakterien werden eingeschlossen!18-23
Einfach sanft zur Haut
Unsere Safetac® Kontaktschicht mit Silikonhaftung minimiert Schmerzen und Hautschäden beim Verbandwechsel.33,34
Einfach nachhaltiger
Funktionalität beeinflusst das Budget. Alternativprodukte, die mit hydrophober Bakterienbindung werben, sind mitunter sehr teuer und bieten geringe Funktion.35
Referenzen:
- Murphy C, Atkin L, Swanson T, Tachi M, Tan YK, de Ceniga MV, Weir D, Wolcott R, Černohorská J, Ciprandi G, Dissemond J, James GA, Hurlow J, Martínez LJL, Mrozikiewicz-Rakowska B, Wilson P. Defying hard-to-heal wounds with an early antibiofilm intervention strategy: wound hygiene. J Wound Care. 2020;29(Suppl. 3b):1–26. doi: 10.12968/jowc.2020.29.Sup3b.S1.
- Joachim Dissemond et al. Positionspapier der Initiative Chronische Wunde (ICW) e.V. zur Nomenklatur des Débridements chronischer Wunden. 2022.
- Andrés Gutiérrez. The science behind stable, super-oxidized water. Wounds. 2006 (Suppl.): 7–10.
- In-vitro suspension test (EN13727, EN 13624, EN 13704, EN 14476 – phase 2) with Granudacyn wound irrigation solution.
- Consensus on Wound Antisepsis: Update 2018, Skin Pharmacol Physiol 2018;31:28–58, DOI: 10.1159/000481545.
- Deutsches Netzwerk für Qualitäts¬entwicklung in der Pflege (2015). Expertenstandard Pflege von Menschen mit chronischen Wunden. 1. Aktualisierung.
- Mölnlycke Health Care. Method Description Transfer of fluid in gelling fibre material using semi-transparent wound cavity model for demonstrations. Document PD-589537 Data on file 2020.
- Mölnlycke Health Care. Test method T-1091 Inclined plane. Report 20181024-003 Data on file. (2018).
- Chadwick P, McCardle J. Open, non-comparative, multicenter post clinical study of the performance and safety of a gelling fibre wound dressing on diabetic foot ulcers. Journal of Wound Care 2016; 25(4): 290-300.
- Smet, S., Beele, H., Saine, L., Suys, E., Henrickx, B. Open, non-comparative, multi-centre post market clinical follow-up investigation to evaluate performance and safety on pressure ulcers when using a gelling fibre dressing as intended. Poster Presentation at European Pressure Ulcer Advisory Panel Conference, 2015, Ghent, Belgium.
- Joergensen B, Blaise S, Svensson A-S. A randomised, open-label, parallel-group, multicentre, comparative study to compare the efficacy and safety of Exufiber® with Aquacel® Extra™ dressings in exuding venous and mixed aetiology leg ulcers. Int Wound J. 2022; 19(S1): 22-38. doi: https://doi.org/10.1111/iwj.13913”10.1111/iwj.13913.
- Edwards-Jones V, Flanagan M, and Wolcott R. Technological advancements in the fight against antimicrobial resistance. Wounds Int 2015;6(2):47–51.
- Davies P, McCarty S. An in-use product evaluation of an absorbent foam dressing with exudate channels in the management of exuding wounds. E-poster presentation at the Wounds UK Conference,Harrogate, United Kingdom, 2017.
- External test method, bacterial trapping effect, T-2129 Rev:01.00. Report: PD-732266. Data on file (2023).
- Product Manual – Mepilex Border Flex Bacteria encapsulation PD-537072. Data on file.
- Product – Mepilex Border Flex Viral penetration. Report no. PD-535090.
- Mepilex Border Flex Product Manual – Viscous fluid PD-528871. Data on file.
- Product Manual – Mepilex Border Flex Bacteria retention PD-743010 Rev: 1. Data on file.
- Product Manual, Mextra Superabsorbent – Initial Absorption. PD-591312. Data on file.
- Design Verification Report PD-502367. Data on file.
- Product Manual, Mextra Superabsorbent – Absorption and retention of exudate containing bacteria. PD-592501, Bacteria trapping testings R-20210212-03. Data on file.
- Bacteria trapping testings R-20210212-03 Data on file.
- Bacterial leakage and retention Mextra PD-747089. Data on file.
- Drareni W., Juhel C, Rigaudier F. perfEXion (C1683) Study. First French Observational Study on Exufiber® via an Evaluation in community care setting – perfEXion. Mölnlycke Statistical Analysis Report. 2022. PD-723233 Data on file 2021.
- Lev-Tov H, Picchietti A. Exufiber Ag+01; A clinical investigation to study the effect of Exufiber Ag+ and other gelling fibre dressings on wound exudate and bioburden in medium to high exuding wounds; Mölnlycke Clinical Investigation Report. PD-573989 Rev 01. 2019 Data on file.
- Granudacyn®- Journal of Wound Care Volume 29 No 10 (Suppl 2) October 2020.
- Severing AL, Rembe JD, Koester V. Stuermer EK. Safety and efficacy profiles of different commercial sodium hyproclorite/hypoclorous acid solutios (NaClO/HClO): antimicrocial efficay, cytotoxic impact and physicochemical parameters in vitro Journal of Antimicrobial Chemotherapy, Volume 74, Issue 2, February 2019, Pages 365–372.
- Edwards-Jones V, Flanagan M, and Wolcott R. Technological advancements in the fight against antimicrobial resistance. Wounds Int 2015;6(2):47–51.
- Karlsson, C., Bianchet, A., Almegren, E., Wellner, E., Hamberg, K. A quantitative method for determination of bacterial trapping effect in wound dressings. Poster presentation at European Wound Management Association conference, Krakow, Poland, 2018.
- Test method T-2171. Bacteria retention of Exufiber soft, External testing at Perfectus Biomed. Report 20200825-008 (unpublished).
- Wiegand, C., Hipler, U. A superabsorbent polymer-containing wound dressing efficiently sequesters MMPs and inhibits collagenase activity in vitro. J Mater Sci: Mater Med 24, 2473–2478 (2013) doi:10.1007/s10856-013-4990-6.PD-501874.
- Exufiber Laboratory report 20200512-003 (CD) Absorption under continuous flow (T-1091 Inclined plane), absorbs fluid with different viscosities (T-2141), wet strength (T-1117), transfer to secondary dressing (T-2133), retention (T-1108 Retention of Liquid After % of Max Abs, 40 mmHg), maintains structural integrity after 7 days simulated use (T-1117 Tensile strength).
- Meaume S. et al. A study to compare a new self-adherent soft silicone dressing with a self-adherent polymer dressing in stage II pressure ulcers. Ostomy Wound Management, 2003.
- David F. et al. A randomised, controlled, non-inferiority trial comparing the performance of a soft silicone-coated wound contact layer (Mepitel One) with a lipidocolloid wound contact layer (UrgoTul) in the treatment of acute wounds. International Wound Journal, 2017.
- Malone M, Nygren E, Hamberg T, Radzieta M, Jensen SO. In vitro and in vivo evaluation of the antimicrobial effectiveness of non-medicated hydrophobic wound dressings. Int Wound J. 2024 Feb;21(2):e14416. doi: 10.1111/ iwj.14416. Epub 2023 Sep 28. PMID: 37770025; PMCID: PMC10824701.